AUSGEBUCHT bis Anfangs Juni 2024!
Für Aufträge und Show-Schnitzen sowie Schnitzen vor Ort haben wir wieder Kapazität ab Mitte Juni 2024.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!



Donnschtig-Jass vom 12.07.2018 in Zweisimmen - Trauffer im Schnitzduell
Im Rahmen der Donnschtig-Jass-Wette durften wir im Schnitzduell gegen Marc Trauffer antreten.
Bilder Nadia Leo/SRF



Neue Skulpturen - neue Bilder



Anfertigung von Skulpturen nach Kundenwünsche
Gerne können Sie uns Ihre Skizzen oder Bildvorschläge für einen unverbindlichen Kostenvoranschlag zustellen.




Beleuchtete Holz-Motivbilder




Wir setzen auf erneuerbare Energie!
Im 2015 haben wir unser Hauptdach sowie das Dach der Werkstatt mit jeweils einer PV-Anlage, mit der Gesamtleistung von 70 kWp, ausgestattet. Nebst dem, dass wir die Sonne als unser Hauptstromproduzent nutzen, fahren wir als Zweitwagen einen Electric-Drive, welchen wir ausschliesslich mit Sonnenlicht tanken!




Suchen Sie für Ihren Event eine exklusive Darbietung?

Auf folgendem Link finden Sie alle Informationen und Angaben zu unseren Show-Schnitzen!




Vize-Schweizermeister 2014

An der 3. Schweizermeisterschaft im Kettensägenschnitzen vom 17.08.2014 in Volketswil wurde Toni mit seinem Adler-Bank zum Vize-Schweizermeister gekört.




CH-Meister-Titel Nr. 3

An der 2. Schweizermeisterschaft im Kettensägenschnitzen vom 17.08.2013 in Volketswil konnte Toni seinen CH-Meister-Titel im Kettensägenschnitzen verteidigen. Die Schnitzer hatten während 6 Stunden Zeit einen Bank aus einem 4.5-Meter Eichenstamm anzufertigen. Tonis Ergebnis: Ein Schweizer-Alpenbank, welcher ihm zu seinem Titel verhalf.




2. Schweizermeister-Titel

Nach dem ersten Schweizermeistertitel im Kettensägenschnitzen 2012 gewinnt Toni nun auch die Schweizermeisterschaft der STIHL Timbersports Series 2013, welche am 23.06.2013 in Brienz durchgeführt wurde.




Pflege von Holzskulpturen

Alle Skulpturen werden nach dem Schnitzen mit einem speziellen Holztauchgrundierungsmittel auf Ölbasis gegen Bläuepilz und Insektenbefall behandelt. Wir empfehlen unseren Kunden, die Skulpturen in der ersten Zeit mehrmals mit diesem Öl nachzubehandeln, damit die Skulpturen schön und wetterfest bleiben. Gerade im Frühjahr, wenn das Holz zu schnell trocknet, ist es wichtig die Skulpturen nachzuölen. Durch mehrmaliges Ölen kann das Zerreissen des Holzes stark gehemmt werden. Durch zu schnelles Trocknen können grosse Risse entstehen. Der idealste Standort für Skulpturen ist an der frischen Luft und überdacht. Bevor Sie die Skulpturen im Innnenbereich aufstellen können, sollte das Holz ganz getrocknet sein. Hierzu lagern Sie Ihre Skulptur je nach Wetter und Jahreszeit mind. 12 Monate im Aussenbereich unter Vordach. Bei starker Verschmutzung, können Sie diese mit Schmierseifenwasser gründlich reinigen. Wichtig ist, dass Sie die Skulptur gut trocknen lassen und anschliessend mit einem Lärchen- oder allenfalls auch Leinenöl behandeln. Ist die Skulptur nicht verschmutzt, können Sie diese mit einem Pinsel nur nachölen. In der folgenden Galerie zeigen wir Ihnen gerne den Unterschied von Staub verschmutztem zu gereinigtem und nachbehandeltem Holz.



NEU! NEW! NOUVEAU!
Gerne erstellen wir Ihnen unverbindlich eine Offerte für Ihren individuellen Skulpturen-Bank, welcher sich auch als Show eignet!

Skulpturenbänke "Haustiere"

Holzskulpturen-Manufaktur by Flugo